Uwe Schürmann vertrat beim 2. Hamburger Stimmsymposium in der Deutschen Stimmklinik (7.-9. April) die AAP:

  • mit dem Workshop “AAP – ganzheitlich und technisch brillant” (rund 80 begeisterte TeilnehmerInnen!)
  • beim Roundtable zum Thema “Arbeitsmedizin: Beanspruchung der Stimme im Beruf”

Die Reaktionen aus dem Publikum waren wunderbar. Im Workshop wurde Vielen zum Beispiel beim Thema “Abspannen” das Funktionieren dieses Reflexes erst richtig klar – dass es eben auf das Zusammenspiel der Artikulation mit der Einatemmuskulatur ankommt und nicht auf eine aktive, druckvolle Bauchbewegung. Aber die ansteckende Wirkung, die Leichtigkeit übertrugen sich. Wirklich schön!

Die thematische Bandbreite im Roundtable zeigte sich schon bei den Teilnehmenden: Joseph Schlömicher-Thier aus Salzburg (Arbeitsmediziner und vor allem “Festspiel-Arzt”), Simone Dorenburg (u.a. Sprecherzieherin, Sprecherin), Jacob Lieberman (Osteopath => manuelle Facilitation des Larynx), Constanze Könemann (Operndirektorin), Uwe Schürmann und als Moderator Prof. Markus Hess: Es ging um die Probleme von Topsängern bis hin zur Alltagsbewältigung von Lehrenden und Mitarbeitenden in Callcentern.

Die Veranstaltung wird im nächsten Jahr vom 20.-22. April wieder stattfinden. Und die AAP wird wieder durch Uwe Schürmann vertreten sein mit dem Workshop: “Plastische Artikulation für die Klangformung, Verständlichkeit, Atemunterstützung“. Er wird auch wieder an einer Roundtable Diskussion teilnehmen.