Vom 9.-11.3. fand in diesem Jahr unsere Jahrestagung statt.

Freitagabend ging es nach der Begrüßung wie immer mit einem launigen Warming-up los. Viel zu lachen gab es bei unseren Gehirnaktivierungsspielen. Von Australien (das kotzende Känguru) bis Afrika (afrikanisches Kinderspiel) reichte die Bandbreite.

Am Samstag gab es drei tolle Einheiten und Workshops. Uwe präsentierte uns  MRT Aufnahmen der Atmung und Stimme als Ergänzung zu den innerhalb der AAP wohlbekannten Röntgenaufnahmen von Prof. Coblenzer zum Abspannen beim Musizieren und Singen. Ungeheuer spannend war zu sehen, wieviel Beweglichkeit im Ansatzrohr möglich ist.

Auch die inspiratorische Gegenspannung konnte durch das MRT gut sichtbar gemacht werden.

Die sogenannte Stütze (appoggio, inspiratorische Gegenspannung) war Thema in einer theoretischen und praktischen Einheit, die Torsten uns präsentierte. Neben einem körperlichen Erforschen (wie machen wir das eigentlich, wie fühlt sich das an?) wurden Begriffe gesammelt und verschriftlicht.

Am Sonntag morgen gab es weitere praktische Übungen zur inspiratorischen Gegenspannung aus der Sammlung der klassischen aap-Übungen.

Matthias bot uns einen sehr interessanten Workshop mit dem Titel: Verhaucht und trotzdem im Sinne der aap?

Neben vielen praktischen Einheiten, wie z.B. das Einsprechen eines Werbespots direkt via Internet in das Düsseldorfer Studio, beschrieb er, wie hilfreich er die aap für seine Arbeit als Casting Director Sprechen empfindet.

Die Zeit reichte kaum aus, um die vielen interessanten Aspekte zu betrachten, die sich ergeben, wenn man aap als Filter über verschiedene professionelle Sprechsituationen legt. Immerhin geht der Trend zum authentischen, dialogischen und genau da bietet die aap den Unterbau.

Und sonst?

Natürlich gab es wieder viele aap Interna zu besprechen. Präsentieren konnten wir endlich unser Übungskarten, die von einige aap-Trainern bereits fleißig genutzt werden. Zudem gibt es neue Werbekarten, die mit einem persönlichen Etikett beklebt werden und in Praxen oder Seminaren verteilt werden können. Ganz wichtig: unser neues Logo (s. Foto) mit den Kleinbuchstaben wurde als Wort-Bildmarke registriert.

Wir sprachen über ein Glossar der wichtigsten aap-Begriffe, das überarbeitet werden will, wozu alle Mitglieder herzlich eingeladen sind.

Außerdem wurde unserer monatlicher Blog vorgestellt, für den wir gerne Beiträge entgegennehmen.