Thomas Niemann, AAP®-Trainer
Verkaufen heißt überzeugen und gewinnen. Wir verkaufen alle. Jeden Tag. Produkte, Dienstleistungen, Arbeitsleistung, Ansichten. Was so einfach klingt, ist es in Wirklichkeit nicht … und verkaufen scheint immer schwieriger zu werden. In diesem Moment sitzen zahllose Menschen in Trainings, Workshops, Seminaren, um die Sache mit dem Verkauf besser hinzukriegen. Gebannt lauschen sie den Ausführungen von Verkaufstrainern – oder laufen über glühende Kohlen.
Nun spricht selbstverständlich nichts gegen qualifizierte Fortbildung. Leider wird dabei aber oft ein verborgenes Verkaufstalent vernachlässigt: die eigene Stimme.
Mein Tipp Nr. 3, wie Sie Ihre Stimme zum Verkaufsprofi machen:
Wissen Sie, dass Ihre Stimme eine Menge über Sie verrät? Vielleicht mehr, als Ihnen lieb ist. Ihre Stimme hinterlässt den ersten Eindruck innerhalb weniger Millisekunden. Erst danach werden die Worte verstanden.
Mein Tipp: Je stärker Ihre persönliche Überzeugung von dem zu verkaufenden Produkt und seinem Nutzen ist, desto überzeugender ist Ihr Verkaufsgespräch. Die Telefonakquise reduziert die Wahrnehmung auf Ihre Stimme. Das verstärkt den Überzeugungseffekt. Festigen Sie deshalb vor einem Akquisetelefonat noch einmal gedanklich Ihre Position.