Thomas Niemann, AAP®-Trainer

Verkaufen heißt überzeugen und gewinnen. Wir verkaufen alle. Jeden Tag. Produkte, Dienstleistungen, Arbeitsleistung, Ansichten. Was so einfach klingt, ist es in Wirklichkeit nicht … und verkaufen scheint immer schwieriger zu werden. In diesem Moment sitzen zahllose Menschen in Trainings, Workshops, Seminaren, um die Sache mit dem Verkauf besser hinzukriegen. Gebannt lauschen sie den Ausführungen von Verkaufstrainern – oder laufen über glühende Kohlen.
Nun spricht selbstverständlich nichts gegen qualifizierte Fortbildung. Leider wird dabei aber oft ein verborgenes Verkaufstalent vernachlässigt: die eigene Stimme.

Mein Tipp Nr. 1, wie Sie Ihre Stimme zum Verkaufsprofi machen:
Denken Sie beim Sprechen an Ihre Atmung? Nein, beim Sprechen haben wir Anderes zu tun: Unsere Argumentation strukturieren, formulieren, zuhören, den Gesprächspartner wahrnehmen und so weiter. Da bleibt meist keine Zeit für Gedanken an die eigene Atmung. Achten Sie einmal darauf, wie Sie es beim Sprechen hinkriegen, wieder zu Luft kommen. Sprechen Sie auf einem Atemzug so lange (und auch so schnell?) wie möglich, um dann tief (und geräuschvoll) die Lunge wieder mit Luft zu füllen? Kommt Ihnen das bekannt vor? Macht nichts, passiert uns (fast) allen. Problematisch ist nur, dass wir bei dieser Atemkoordination bzw. Nicht-Koordination) unmöglich gelassen und ruhig wirken können.

Mein Tipp: Achten Sie auf Atmung und Sprechtempo.
Nehmen Sie im Tagesverlauf immer wieder Ihre Atmung bewusst wahr. Atmen Sie in den  Bauch. Das macht ruhig und entspannt. Teilen Sie Ihren Redefluss für den Zuhörer in gut zu verarbeitende Portionen. Keine Angst vor kleinen Sprechpausen. Sie bieten Ihnen  Gelegenheit, Dinge besonders hervorzuheben und Ihre Sprechmelodie lebendiger zu machen. So wird Ihr Verkaufsgespräch zum Hörerlebnis.