Endlich!, nach drei Jahren hat ein Trainertreffen wieder auf dem Hesselberg stattfinden können.

Unter dem Motto „post-covid aap“, das wir gewählt hatten, und das von TeilnehmerInnen anderer Kurse als etwas merkwürdig beäugt wurde, kamen wir zusammen, um die AAP wieder zu erleben.🙂

Einige Themen hatten wir im Vorfeld ausgewählt; was uns als Gruppe noch interessieren würde, haben wir nach dem ersten Abendessen festgelegt.

Uns war wichtig, Übungen in den Vordergrund zu stellen. Unter „Lieblingsübung“sammelten wir solche aus, die wir nochmal genauer anschauen wollten, die uns wichtig waren.

Genügend Material war vorhanden: Bogen, Schwingegurt, Bänder.

Auf welche Punkte genau zu achten sind, damit eine Übung auch ihren speziellen Zweck erfüllt, haben wir alle zusammen ausprobiert, korrigiert und im Plenum besprochen.

Kleine Details, wie zum Beispiel die richtige Spannung am Bogen zu spüren, die Kontrolle über die Person zu haben, die im Gurt schwingt, brachten erstaunliche Unterschiede in der Qualität der ausgeführten Übung zutage.

Heide lehrte uns intensiv die Rückenschule von Feldenkrais, Torsten gab Impulse für Gymnastik, wir alle gaben dem Lesen einen Raum. Gerade darin sahen wir wieder die Summe aller Bausteine der AAP und ihr wichtiges Ineinandergreifen.

Es machte großen Spaß bei der Impro-Show, die Heide wunderbar vorbereitet hatte!

Der Hesselberg selbst, die Unterkunft, das Essen und die nah erlebbare Natur ließen wieder die Konzentration auf unsere Arbeit zu.

Der gemütliche Abendausklang war sehr schön und erneuerte wieder unser Gefühl der Gemeinschaft.

Fotos und kleine Videosequenzen sind wertvolle Materialien dieses Wochenendes.

Zum Teil sind sie schon online.

Andere folgen noch und sollen uns ermuntern, daran weiter zu arbeiten.

Danke für alles an Alle!

Torsten